St. Peter zu Krempe e.V.

Das Turmprojekt

Sicher ist unser weithin sichtbarer Kirchturm unter dem Begriff „Kunst“ zu sehen. Im klassizistischen Stil als Leuchtturm gestaltet, ist er doch mit Quarder, Zylinder, Halbkugel und flachem Kegel kunstvoll erdacht und in seiner Form einzigartig.
Der Kirchengemeinderat arbeitet derzeit an einer Außenbeleuchtung, damit der Kirchturm ganzjährig in den Abendstunden von weither erkennbar ist. 
Leider ist es notwendig, die beiden Türbalken (rechts und links) am Eingangsportal in naher Zukunft erneuern zu lassen, da ganze Teile vom Holz verrottet sind. Bei all diesen Aufgaben wird der Förderverein wohl nicht unterstützen können. Handelt es sich doch um Bauunterhaltung und nicht um Kunstförderung. 
Jedoch wurde auf der letzten Mitgliederversammlung der Beschluss gefasst, ein Langzeitprojekt zur Restaurierung des Deckengemäldes (wahrscheinlich von Ludwig Schmahljohann) in der Turmhalle ins Leben zu rufen. 
Es handelt sich um ein auf Stoffgewebe gemalten Engel am blauen Wolkenhimmel. Das Bild wurde evt. nur als Vorentwurf (zum späteren Aufmalen auf festes Material) geschaffen. Es entstand vermutlich in der Renovierungszeit um 1896.

 

Turmbild
Gemälde auf Stoffgewebe von Ludwig Schmahljohann (geb. 1840) in der Decke unserer Turmhalle. Vermutlich entstand es in der Kirchrenovierungszeit um 1896 (mit Fotoprogramm Klarheit und Sättigung verstärkt)
Durch die feuchten Klimaverhältnisse im Turm und Schmutz, der stets in das Gewebe eindrang, ist das Bild heute meist nur noch als dunkler Fleck an der Turmdecke wahrzunehmen.
Jedoch bei genauer Betrachtung ist zu erahnen, dass es einst farbenprächtig erstrahlte.
Ein Gutachten (2008) einer Restauratorin besagt, dass eine Wiederherstellung des Gemäldes durchaus machbar ist. Ein erneuter Kostenvoranschlag soll nun eingeholt werden.
 

Wer ist online?

We have 412 guests and no members online

Copyright © 2019 Förderverein St. Peter zu Krempe e. V.. All Rights Reserved.
Joomla! is Free Software released under the GNU General Public License.
Cookies make it easier for us to provide you with our services. With the usage of our services you permit us to use cookies.
More information Ok Decline